c

Flagge GB

Vertrieb/Marketing

Ich besitze langjährige Erfahrung im direkten und indirekten Vertrieb (Key Account, OEM, direkt, Distribution, Solution Selling) und der Führung entsprechender internationaler Organisationen im Funk-,  Elektronik-, Optik,  Test&Measurement, Halbleiter- und Dienstleistungssektor. Produkte waren dabei sowohl Hardware, Software als auch Dienstleistungen. 

Neben der strategischen und taktischen Steuerung diverser Vertriebsorganisationen (direkt oder über Tochtergesellschaften) bildete das Erstellen, Verhandeln und Abschließen von komplexen Angeboten/ Aufträgen mit nationalen und internationalen Kunden in deutscher und englischer Sprache, eine permanente Kundenpflege und Aufbau enger Kontakte auf allen Ebenen einen Teil meiner Aufgaben. Ich bin es gewöhnt, auch große Accounts zu managen, z.b. T-Mobile (Global Key Account), Ericsson (OEM) und ZTE (als Teil einer Kooperation). Zuletzt war ich für den welttweiten Healthcare (Optik/Laser) Vertrieb der Jenoptik AG  verantwortlich.

ProjeKt-/PRodukt Management

Während meiner Zeit bei Marconi war ich verantwortlich für die Steuerung diverser internationaler Kooperationsprojekte mit italienischen, englischen und amerikanischen OEM Lieferanten und hatte die Verantwortung für den deutschen Electronic Manufacturing Supplier (EMS). Zuvor leitete ich das Projektmanagement und war für den Lebenszyklus aller bei Marconi in Deutschland (Wireless, Wireline, Software) entwickelten Produkte verantwortlich. Dieses umfasste die Koordination und Steuerung aller beteiligten Prozesse und Bereiche (Marketing, Entwicklung, nationale und internationale Kooperationspartner, Fertigung, Einkauf, Services, usw.) mit dem Ziel, Produkte zu vereinbarten Zeiten und Kosten bereitzustellen. 

Als T-Mobile Projektleiter bei Lucent Technologies war ich verantwortlich für alle internen und externen Prozesse, die sich auf den Kunden D1 und auf den Aufbau der ersten 6500 Basisstationen im D1 Netz bezogen. Dieses beinhaltete u.a. auch die Projektplanung und Kontrolle für all diese Baumaßnahmen in enger Absprache mit dem Auftraggeber.

Weitere Erfahrung

  • Soziale Kompetenzen: Führungserfahrung, Cultural Awareness, Analytisches und strategisches Denken
  • Erfahrung/Fähigkeiten: Selbstständige Leitung von Bereichen und Aufgabengebieten, Entwicklungs- und Fertigungsprozesse, Einkauf, Produkteinführung, Qualitätswesen, etc.

Mehr Details



"I have known Klaus since Sep 2010 when I hired him at Spectracom as Director of EMEA Sales. This position truly was a melting pot of cultures and backgrounds with company headquarters in the US, an office in France and the UK, and sales employees located throughout Europe. Klaus is a consummate professional leader who organized and streamlined our sales coverage in the EMEA region. He was not afraid to make sales channel changes that needed to be made to bring the business in line with our plans and goals. He hired key sales people that contributed to growth. Klaus is extremely organized in his approach and has good perspective and balance between the “business” side and the “customer” side of an issue – two skills that will suit him well in whatever path he chooses to take."

Al Olderstein
Former Senior VP Sales & Marketing Spectracomi

Für einen aktuellen detaillierten tabellarischen Lebenslauf kontaktieren Sie mich bitte per email .